Donnerstag, 13. Januar 2011

Rezension: Nox. Das Erbe der Nacht von Michael Borlik

Klappentext:

Tara MacLear ist auf der Flucht.
Schon ihr ganzes Leben lang.

Der Rat der Nox glaubt, dass sie den Schlüssel zum Ende der Welt in sich trägt. Aber als ihre Eltern entführt werden, hat Tara keine Lust mehr wegzulaufen. Jetzt geht sie selbst zum Angriff über - und sie ist nicht allein!


Rasant, geheimnisvoll und sexy -
Urban Fantasy at its best!




Inhalt:
Tara war schon ihr Leben lang auf der Flucht. Ihre Großmutter Evelyn Gramstone, eine Hexe, hat bereits vor Jahren prophezeit, dass durch ein Kind der Nacht, in dem sich alle drei Blutlinien vereinen - Vampir, Werwolf und Hexe - der gefallene Engel Lilith wiedergeboren und die Welt erneut ins Chaos stürzen wird. Und in Tara vereinen sich bereits zwei der drei Blutlinien - Vampir und Hexe. Vor ein paar Jahren wurde Taras Großmutter dann auf dem Scheiterhaupfen verbrannt und somit die Prophezeihung aufgehoben und für Tara war wieder etwas Ruhe in ihr Leben eingekehrt. Doch als Evelyn Gramstone plötzlich wieder aufersteht, fängt der Alptraum für das Mädchen von vorne an. Ein sehr attraktiver Halbdämon namens Sky rettet Tara bei der ersten Begegnung mit ihrer Großmutter und hilft ihr sich vor Evelyn und dem Rat der Nox - ein Rat der die Ruhe zwischen allen Kindern der Nacht und den Menschen aufrecht erhalten will - zu verstecken. Gemeinsam mit dem Halbdämon, einem Werwolf - der wirklich sehr anziehend auf Tara wirkt - und einem Menschen muss sie alles daran setzen, die Prophezeihung aufzuhalten.

Rezension (vom 11.12.2010):
Nox - Das Erbe der Nacht von Michal Borlik ist eine wundervolle magische Geschichte, in die man bereits nach den ersten paar Seiten fest versunken ist. Die Teenager wirken alle sympathisch und gut durchdacht. Man will sich sofort mit ihnen in den Kampf stürzen. Die Geschichte wird aus Taras Sicht erzählt und ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Leider konnte ich persönlich mich in Tara nicht so ganz gut hineinversetzen, da sie einfach ganz andere Denkweisen besitzt als ich, aber die männlichen Protagonisten Sky (der Halbdämon) und Taylor (der Werwolf) haben mich dafür absolut für sich gewonnen. Auch den Menschenjungen Danny, den Tara und Sky gemeinsam mit Taylor kennenlernen, schließt man sofort ins Herz. Er wirkt sehr unbeholfen und zurückgezogen in dieser magischen Welt, aber natürlich wird auch er im Laufe der Geschichte zeigen, dass er auch anders kann. ;-)

Ein weiterer Punkt, der meine Bewertung beeinflusst, ist, dass es mir an manchen Stellen einfach etwas zu schnell gegangen ist und ich dadurch manchmal durcheinander gekommen bin. Es passiert sehr viel auf einmal und es spielen auch viele verschieden Bösewichte und Nebencharaktere eine Rolle, sodass ich mir nicht immer ganz sicher war wer jetzt was gemacht hat und wieder zurückblättern und nachlesen musste. Aber dennoch wird dem Leser am Ende jede Frage beantwortet und man klappt das Buch mit einem zufriedenen Lächeln zu.

Besonders gefallen haben mir auch die schwarzen Seiten im Buch, die hin und wieder auftauchen, wenn nicht aus Taras Sicht erzählt wird.

Im Großen und Ganzen ist Nox wirklich ein sehr spannendes und fesselndes Buch, das ich auf alle Fälle mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen kann. Spannung pur und Nervenkitzel sind garantiert!

Eine Fortsetzung wird es laut Autor nicht geben.

Produktinformationen:
Autor: Michael Borlik
Titel: Nox. Das Erbe der Nacht
Verlag: Thienemann | Format: Gebunden
Seiten: 480 | ISBN: 978-3-522-20115-5
Preis: 16,90 € [D] | 17,40 € [A]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen