Mittwoch, 19. Januar 2011

Rezension: Evermore. Die Unsterblichen von Alyson Noël

Klappentext:

Wahre Liebe ist unsterblich

Als Ever ihm zum ersten Mal in die Augen sieht, scheint ihre Welt plötzlich eine andere zu sein. Damen hat etwas, das Ever tief berührt. Seit sie als Einzige schwer verletzt den Autounfall überlebte, dem ihre gesamte Familie zum Opfer fiel, hat sie sich nicht mehr so glücklich gefühlt wie in diesem Augenblick. Aber irgendetwas ist merkwürdig an Damen. Denn seitdem sie dem Tod so nah war, besitzt sie die einzigartige Fähigkeit, die Gedanken der Menschen um sie herum hören zu können. Doch nicht so bei Damen: keine Gedanken, nicht der leiseste Ton, nichts. Kann es sein, dass Damens Seele tot ist und er schon längst nicht mehr lebt? Aber woher kommen dann die starken Gefühle, die sie beide verbinden?





Inhalt:
Ever ist totunglücklich, seit ihre Eltern und ihre Schwester Riley bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, den nur sie selbst als einziges Familienmitglied überlebt hat. Zudem fühlt sie sich auch noch schuldig an dieser Tragödie. Nachdem sie aus dem Krankenhaus entlassen wird, zieht sie mit ihrer Tante Sabine in ein schickes Haus am Meer und geht dort auf eine neue Schule. Doch Ever hat sich schlagartig verändert, von  dem hübschen, beliebten Mädchen, das sie früher einmal war, in einen Freak, der nur mit Kapuze auf dem Kopf und iPod-Hörern in den Ohren herumläuft, um sich von der ganzen Außenwelt abzuschotten. Denn als wäre diese fürchterliche Trauer, die der Tod ihrer Familie bei ihr ausgelöst hat nicht genug, kann Ever plötzlich Auren sehen und Gedanken lesen und es ist für sie mehr als unerträglich, den ganzen Tag von jedem angegafft werden und dann auch noch seine Gedanken lesen zu können. Sie fühlt sich einsam und unverstanden, doch ganz allein ist sie nicht. Denn der Geist ihrer Schwester kommt sie regelmäßig besuchen, sodass sich Ever gar nicht mehr vorstellen könnte, wirklich irgendwann einmal ohne Riley leben zu müssen. Einzig zwei Freunde hat das Mädchen an ihrer neuen Schule gefunden, den homosexuellen Miles und das Goth-Girl Haven und beide sind somit genauso freakig wie sie selbst. Nur zwei Freunde, jedenfalls bis zu dem Tag, an dem Damen, der unglaublich attraktive und heiß begehrte Neue an ihre Schule wechselt. Sofort fühlt sie sich von ihm angezogen und auf unerklärliche Weise löst er ein gutes Gefühl in ihr aus. Er lässt sie alles vergessen, blockiert den Trubel in ihrem Gehirn, den alle anderen verursachen und lässt sie somit wieder ein kleines bisschen mehr leben. Doch Damen ist auch irgendwie eigenartig, denn warum hört sie seine Gedanken nicht? Weshalb sieht sie seine Aura nicht? Und warum zum Teufel isst er fast nie und trinkt immer nur so ein komisches rotes Zeug aus einer Flasche?

Rezension:
Evermore hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Die Story beginnt spannend und die Handlung fließt rasch dahin, sodass man sich von Anbeginn in keiner Sekunde langweilt oder das Buch aus der Hand legen will.

Ever ist genau die Art von Protagonistin, die man sofort ins Herz schließt. Ihre Trauer sitzt tief und die Autorin hat es ausgezeichnet geschafft, das auch an den Leser zu übermitteln. Es muss schrecklich sein, die Eltern und ein Geschwisterteil zu verlieren und sich selbst auch noch die Schuld daran zu geben. Ich will mir das gar nicht ausmalen und hatte somit furchtbar Mitleid mit ihr. Als dann Damen in ihrem Leben auftaucht, freut man sich einfach nur, dass sie etwas bzw. jemanden gefunden hat, der den ganzen Schrecken von ihr fern hält. Und auch Damen erscheint einem prompt sympathisch und heldenhaft. Auch wenn er eine etwas eingebildete und machohafte Ader an sich hat, ist er liebevoll und beschenkt sie mit roten Tulpen, die er wie von Zauberhand hervor holt. Ich jedenfalls bin dem Typen vom ersten Augenblick an verfallen. Und seine düstere, geheimnisvolle und magische Art macht ihn nur noch interessanter. Man will genau herausfinden, welches Geheimnis er verbirgt und was er selbst an Ever so anziehend findet. Und auch die Nebencharaktere wurden von der Autorin nicht vernachlässigt und besitzen alle ihren eigenen sympathischen - oder manchmal auch unsympathischen ;) - Charme. Besonders Riley, die süße Schwester von Ever habe ich sehr lieb gewonnen. Sie bringt etwas mehr Humor in die Geschichte mit ein und ist einfach eine absolute Sympathieträgerin.

Der Schreibstil ist leicht, locker und fesselnd, sodass ich ihn als vollkommenen Genuss empfunden habe und es mir noch leichter wurde, absolut in der Geschichte abzutauchen. Auch die Idee um einfache Unsterbliche finde ich sehr originell, denn warum müssen Unsterbliche immer gleich Vampire sein? Obwohl mich das oben erwähnte rote Getränk von Damen anfangs schon etwas verwirrt hat, doch man erfährt noch früh genug bzw. wenigstens schon in diesem Band, um was es sich dabei genau handelt.

Das Ever selbst auch noch ein Geheimnis verbirgt, hat mich vollkommen überrascht. Wobei ich da jetzt gar nicht genauer darauf eingehen möchte - lest selbst! ;D

Der Grund, weshalb ich dem Buch aber dennoch nicht die volle Punktezahl verleihen kann, ist das Ende. Das Buch geht zwar völlig gelungen aus, aber mir ist es am Ende doch etwas zu rasant dahingegangen. Während dem ersten Drittel geschieht alles noch eher langsam und man schwelgt so dahin, doch zum Schluss sind die Informationen und die ganze Hektik, wie im Hochbetrieb auf einen eingeprasselt. Da hätte ich mir vielleicht doch auch mehr Trubel, Spannung und Geheimnislüfterei während den ersten beiden Drittel gewünscht und ein etwas dezenteres Ende, denn irgendwie hat mich das alles total überrumpelt und deprimiert zurück gelassen. Aber das klingt jetzt schlimmer als es ist, denn dafür gibt's wirklich nur einen halben Stern Abzug.

Das Cover finde ich einfach wunderschön und aufgrund der roten Tulpen absolut passend zum Inhalt. Ich bin schon sehr gespannt, was die Blumen auf den Fortsetzungscovern verbergen. Ob der Inhalt da auch eine Rolle spielt, oder diese nur draufgedruckt wurden, damit alle Cover einheitlich sind.

Band 2-4 sind bereits auf Deutsch erschienen, mit den Titeln Der blaue Mond, Das Schattenland und Das dunkle Feuer. Band 5 Der Stern der Nacht erscheint am 25. April 2011. Insgesamt sind 6 Bände geplant. Zusätzlich gibt es noch ein Spin-Off der Reihe, in dem es um Evers kleine Schwester Riley geht. Der erste Band dazu erscheint bereits im Februar mit dem Titel Riley - Das Mädchen im Licht und auch Band 2 folgt dann im Juli 2011 und heißt Riley - Im Schein der Finsternis. Na, da freu ich mich schon, dass es noch so viel von Ever und Co. zu lesen gibt. :D

Alles in Allem ist Evermore ein wundervoller Jugendroman, der zwar sicher auch kleine Ähnlichkeiten mit Romanen wie Bis(s), oder House of Night aufweist, aber trotzdem etwas ganz eigenes verkörpert - deshalb bitte nicht gleich komplett mit Bis(s) in einen Topf werfen! Für mich war es ein wunderschönes Leseerlebnis, das ich sehr gerne schon bald mit Band 2 fortsetzen möchte, der sogar bereits in meinem Regal auf mich wartet. 4,5 Sterne von mir! :)

Produktinformationen:
Autor: Alyson Noël
Titel: Evermore. Die Unsterblichen
Originaltitel: The Immortals 01. Evermore
Verlag: Page & Turner | Format: Klappenbroschur
Seiten: 384 | ISBN: 978-3-442-20360-4
Preis: 16,95 € [D] | 17,50 € [A]

1 Kommentar: