Dienstag, 11. Januar 2011

Rezension: Bodyfinder. Das Echo der Toten von Kimberly Derting

Klappentext:

Ein Kranz schillernder Farben leuchtete im See auf, fing sich zwischen den Gräsern und drang durch die Wasseroberfläche zu Violet hinauf. Sie spürte das strahlende Licht wie ein pulsierendes Echo unter ihrer Haut vibrieren. Es hallte in ihren Adern wider und strömte heiß durch ihren Körper.
Es war stark, stärker, als sie es jemals zuvor wahrgenommen hatte.
Das konnte nur eines bedeuten.
Da unten war etwas Totes.





Inhalt:
Schon immer konnte Violet die Echos der Toten spüren. Sie kann die Echos sehen, schmecken oder auch riechen. Jedoch nur bei Tieren oder Menschen die gewaltsam ermordet wurden und noch nicht ihren ewigen Frieden gefunden haben. Als sie als kleines Kind ein anderes Mädchen anhand ihres Echos im Wald fand, hatte dies ein fürchterliches Trauma in Violet ausgelöst, das sie lange Zeit nicht zur Ruhe kommen ließ. Jetzt ist Violet sechzehn Jahre alt und hat sich an diese grässlichen Echos gewöhnt, die sie jeden Tag ihres Lebens quälen. Tote Tiere im Wald, Echos auf dem Friedhof, Echos bei Menschen die nur an irgendwelchen Morden beteiligt waren sind für Violet Alltag geworden. Doch plötzlich verschwinden Mädchen und werden kaltblütig ermordet. Ein Serienmörder treibt sich herum und dank der Echos wird Violet natürlich in die ganze Sache mit hineingezogen. Ihr bester Freund Jay - oder sollte man besser sagen ihr ehemaliger bester Freund und neuerdings ihr absoluter Schwarm Jay - hat Violet schon immer geholfen mit ihrem Schicksal klarzukommen und die Tiere in den Wäldern zu erlösen und zu begraben. Und auch jetzt will der Junge Violet beistehen und ihr helfen den Mörder aufzuspüren. Und es dauert auch nicht lange bis ihnen genau das gelingt. Doch alles verläuft nicht ganz so einfach, wie Violet erstmals annimmt...

Rezension (vom 06.11.2010):
Mit Bodyfinder habe ich wirklich ein paar spannende Lesestunden verbracht. Ich finde die ganze Idee sehr originell. Violet will eigentlich nur ein ganz normales Mädchen sein, muss allerdings von Kindesbeinen an diese fürchterliche Gabe mit sich herumschleppen. Keine anderen Fantasyaspekte erwarten den Leser in diesem Buch. Das einzig Magische ist Violet selbst und das macht die Geschichte umso packender. Ihre Familie und ihr bester Freund wissen von ihrer Gabe und stehen ihr zur Seite. Logisch, dass Violet erstmals denkt, sie muss den Mörder finden - schließlich ist sie ja die Einzige, die die Echos der toten Mädchen wahrnimmt und das Ganze somit stoppen kann. Ich würde nicht anders handeln und konnte mich daher gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Was ich allerdings nicht so nachvollziehen konnte, waren ihre plötzlichen Gefühle für ihren besten Freund. Der Sommer ist vorbei und Kaboom - Violet ist in ihn verliebt. Sie behauptet er sieht jetzt besser aus und jedes Mädchen an der Schule fühlt sich plötzlich zu ihm hingezogen. Sie ist sehr verwirrt und weiß nicht, ob er auch so für sie empfindet. Naja, mir stellt sich da nur die Frage - kommt wahre Schönheit bekanntlich nicht von Innen? Sie kennt ihn schon so lange, wie kann man da von einen Tag auf den anderen verliebt sein? Eigentlich eine schöne Idee der Autorin einmal dem besten Freund diese Rolle zu geben und nicht einem unnahbaren Fremden, aber meiner Meinung nach hätte sie diese Liebesgeschichte einfach etwas langsamer angehen sollen.

Ein weiterer Punkt, der mich etwas enttäuscht hat, war das Ende bzw. die Enthüllung des Mörders. Da dachte ich mir nur, was?? Das war's jetzt? Das war der Serienkiller und mehr kommt nicht? Da hätte sich die Autorin durchaus etwas Besseres einfallen lassen können. Ich hatte jedenfalls mehr erwartet - schade! Außerdem hätte ich gerne mehr über den Mörder erfahren, über seine Sichtweise - Warum hat er all diese Mädchen ermordet? Was hat er alles mit ihnen angestellt? Hat er sie vielleicht vergewaltigt? Es bleiben einfach zu viele Fragen offen. Naja, mehr will ich nun nicht verraten, jedenfalls endet das Buch relativ unspektakulär.

Aber nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, was sich die Autorin für den zweiten Band einfallen lässt, der bereits diesen Herbst erscheinen soll. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen und auch an Spannung hat es nicht gefehlt, da lassen sich sicher mit etwas mehr Übung auch noch 5 Sterne daraus machen. ;)

Meine Leseempfehlung habt ihr auf alle Fälle, vor allem jeder, der gerne einmal nicht nur eine Fantasy- oder Thrillerstory lesen möchte, sondern auch mal Lust auf eine eine spannende Verbrecherjagd à la CSI für Jugendliche mit einem einer dezenten Spur von Magie, hat.

Produktinformationen:
Autor: Kimberly Derting
Titel: Bodyfinder - Das Echo der Toten
Originaltitel: The Body Finder
Verlag: Coppenrath | Format: Gebunden
Seiten: 343 | ISBN: 978-3-8157-9873-7
Preis: 16,95 € [D] | 17,50 € [A]

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezi ;-) Das Buch steht auch auf meinem Wunschzettel...wird aber noch ein bisschen dauern, ahbe mich glaube ich im April für ne Leserunde angemeldet.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen